Best Of 2025: 31. Rodung - Waldvolk

 

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu, sprich es wird wird wieder Zeit das auf musikalischer Ebene nochmal Revue passieren zu lassen. Ich hatte selten Jahre, wo ich soviel neue Musik gehört habe und die mich so stark begeistern konnte, aber zum Glück habe ich das ja alles schriftlich übers Jahr sortiert, weswegen ich jetzt schon meine Highlights aus diesem Jahr präsentieren kann. Die letzten Jahre hatte ich das ganze als Jahresabschlusskalender gemacht, spricht jeden Tag eines runter von der einunddreißigsten Platzierung an, das soll dieses Jahr wieder so laufen, allerdings mit etwas Verspätung jetzt, spätestens nächste Woche sollte das in der Hinsicht aber so passen.


Anfangen möchte ich mit diesem Projekt, das der Transparenz halber einem (online-) Bekannten gehört, was aber nicht der Grund ist wieso es hier auftaucht. Denn der Grund ist schlicht und ergreifend die musikalische wie atmosphärische Qualität die hier geboten wird. Hier gibt es Black Metal der atmosphärischen Sorte, melancholisch wie erhaben, der bei aller Kälte was wie Wärme verströmt, ja selbst die rasenderen Passagen nehmen nichts von dieser friedlichen Stimmung. Jemand anderes schrieb was von einer Mischung aus Coldworld und Paysage D'hiver, was man als grobe Richtung nehmen kann. Auf rauschenden Gitarren spielen Synthies und auch der hin und wieder der Bass simple wie kindlich-naive Melodien, die einem das Gefühl von nach Hause kommen vermitteln, wie unter einer warmen Decke sitzend bei einem Tee auf verschneite Landschaften aus dem Fenster schauen lässt und man sich
Geschichten alter Tage anhört. Denn obwohl der lo-fi Sound und die Musik Kälte erzeugen, so hat das alles auch was besinnliches und wirkt so wundervoll unbekümmert das man es einfach nur gern haben kann. Wer Aggression und dergleichen sucht wird hier nicht fündig, wer aber den passenden Soundtrack zum sonnigen Wintersparziergang sucht der findet hier genau das passende Album, eins was in verträumte Winterwälder einlädt wo alles zu schlafen scheint und alles im Sonnenlicht glitzert, wo man zur Ruhe kommen kann und einfach mal den Alltag Alltag sein lassen kann. Zum Glück kommt ja jetzt auch die passende Jahreszeit dafür.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 100. Eïs - Wetterkreuz (2012)

Review: The Inifinity Ring - Ataraxia

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 19. Negative Plane - Stained Glass Revelations (2011)