Best Of 2025: 27. Caronte - Spiritus

 

Irgendwie ist bei Van Records der Wurm, denn auch wenn es einige echt gute Alben gab, so wirklich Poll-Verdächtiges gab es bis auf das worum es hier geht nicht und das sag ich als Fan des Labels, der Sachen alleine deshalb intensiver antestet weil sie dort erscheinen. Ich muss allerdings gestehen das ich mit den Okkult-Doom-Stoner Band nicht bestens vertraut bin und alles kenne, aber ich kenne sie genug um zu sehen das sich die Band gewandelt hat. 

Denn die ''Spiritus'' ist ziemlich schwarz geworden, also schwarzrockig, Gothic- und Dark Rock sind allgegenwärtig. Da es dann noch gerne sakrale Elemente gibt, kann man hier und da
Assoziationen zu Ghost bekommen, allerdings doomiger, weniger poppig und musikalischer, meine erste Assoziation dagegen war, vor allem den Gesang geschuldet, die ''Sister'' von In Solitude. Aber neben dem Gesang der das Album für mich zu einem Genuss macht ist es vor allem die Gitarrenarbeit, die so leidenschaftlich und bitter-süß sämtliche düstre Farbtöne aus sich herauslockt, die dieses Album zum vielleicht besten der Diskografie machen. Dazu noch die sakralen Elemente die extrem viel Atmosphäre ins Spiel bringen, ein Maß an Eingängigkeit wo die Songs catchy sind es aber nie aufdringlich sondern subtil wirkt und Abwechslung, wenn beispielsweise der Drummer mal derber auf sein Kit eindreschen darf. So bin ich begeistert, denn auch wenn ich mich ein wenig an dieses einbinden von Gothic und Co ein wenig satt gehört habe, bin ich dennoch immer wieder fasziniert, welche anderen Facetten so eingebracht werden können.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 100. Eïs - Wetterkreuz (2012)

Review: The Inifinity Ring - Ataraxia

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 19. Negative Plane - Stained Glass Revelations (2011)