Review: The Inifinity Ring - Ataraxia
Artist: The Inifinity Ring
Titel: Ataraxia
Spielzeit: 42:36
Stil: Neofolk/ Americana/ Dark Rock
Erschienen am 21.03.25 via Profound Lore Records
Profound Lore sind ja eigentlich ein Begriff für die extremeren Metal-Spielarten und hatten so großartige Bands wie Agalloch, Krallice und und und im Programm. Das ein Album wie dieses hier dort erscheint verwundert dann doch, zumindest stilistisch.
Die Band aus Boston war bis dato kein Begriff obwohl dem Album ein Debüt vorweggegangen ist, hat mich aber direkt verzaubert. Düstere wie elegante Musik, schwer und vom Leben geprägt. Zwischen Folk und Americana, dazu eine Prise düsterer Rock und fertig ist ein Album, welches Geschichten erzählt, übers älter werden und schmerzhafte Erfahrungen aber auch den Frieden damit finden, zumindest erzeugt es diese Stimmung. Am ehesten kommen mir Wovenhand und der alternde Leonard Cohen in den Sinn, letzterer vor allem wegen der rauchigen, gebrochenen aber auch charismatischen Stimme. Musikalisch gibt es neben Gitarre, Bass und Schlagzeug noch Geige, Klavier und Glocken, was zum Beispiel im Finale vom letzten Song 'The Archway' schon was beinahe sakrales hat. Manchmal geht es im gemächlichen Tempo von Drums getrieben voran, was dem ganzen eine gewisse Doomigkeit verleiht, andere Songs sind minimalistischer und kommen ohne ein Rhythmus aus, so zum Beispiel 'Revenge', das vor allem wegen der Gesangsperformance so stark nach Cohen klingt das man fast meinen könnte man würde ein Cover hören.
Ein hochgradig emotionales Werk, eine alte wie weise Person die einem ihre Lebensgeschichte ungeschönt vorbringt ist das Bild was mir als erstes in den Kopf kommt. Wettergegerbter Stoff perfekt um bei einem Getränk der Wahl über vergangene Zeiten und die dort gemachten Fehler nachzudenken, mit dem Wissen das die zum Leben dazugehören und diese einen erst zum Menschen machen. Ja ich bin schwer begeistert und hab etwas gefunden was am Ende des Jahres große Rolle in meinem Ranking spielen wird.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen