100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 4. Cules Des Ghoules - Henbane, ...Or Sonic Compendium Of The Black Arts (2013)

 

Genau wegen solchen Alben hab ich eine Schwäche für die 'polnische Black Metal Szene post 2010, eines welches ich dank eines extrem positiven Reviews direkt zum Erscheinen mitbekommen habe und wo der ein oder andere Song in meiner Jugend regelmäßig die Hintergrundbeschallung beim Zocken war.

Cultes Des Ghoules haben auf eine ganz eigene wie eigenwillige Art drei Generationen von Black Metal verbunden: das Riffing der ersten Welle wie uralt Bathory und der zweiten im allgemeinen und der ''De Mysteriis Dom Sathanas'' im Speziellen, den Wahnsinn und Hysterie von Katharsis sowie die morbide Atmosphäre und Kauzigkeit von Negative Plane. Allein das Riffing lässt jedes Mal verranzte Grabanlagen und verwahrloste Friedhöfe erscheinen, auf denen sich unter EInfluss diverser Pflanzen satanische Rituale abspielen. Und das bei diesem tollen Sound, der analog und kratzig ist und wie die Band es selbst in einem Interview sagte klingt als würde man Eisenstange auf einer Grabplatte kratzen. Dazu kommt das komplett eigenwillige Songwritting was zu der kaputten Stimmung und dem verdrogten Vibe passt, kein Wunder geht es thematisch um die Wirkung von Bilsenkraut. Aber auch der Gesang sorgt für ein wohliges Unwohlsein, solch eine kaputte wie besessene Gesangsperformance hört man selten in dem Genre und ist so drüber, das man anhand dessen den Erzeuger dieser Laute nicht im dunklen begegnen möchte, wer weiß in welchen Verliesen man wieder aufwacht. 

Hat man nicht die Zeit das ganze Album zu hören und möchte das alles in einem Song erleben, kein Problem, man greife zu 'Vintage Black Magic', ein Stück was nicht unbedingt durch seine Brutalität auffällt und stellenweise fast balladesk wirkt, aber alles beinhaltet für das das Album steht (außer Raserei, die gibbet woanders), perfekt aufgebaut und eine wirklich gruselige Welt die sich vor einem aufbaut und in die man spätestens bei den unheimlichen Synthieklängen reingesogen wird und eine erfrischende Portion Theatralik im positiven Sinne machen den Song für mich zu einem top 10 Song des gesamten Genres.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 100. Eïs – Wetterkreuz (2012)

Review: The Inifinity Ring - Ataraxia

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 19. Negative Plane - Stained Glass Revelations (2011)