100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 22. Schammasch - Triangle (2016)

 

Gerade Black Metal scheint ein Genre mit überdurchschnittlich vielen großartigen Alben mit (massiver) Überlänge zu sein, ein paar davon kommen noch und den Anfang macht die neben Paysage D'hiver konstanteste Band des Genres der Schweiz. Schon die ''Contradiction'' war ein erwachsenes Album voller Dramatik, Spannung und dem Geist von Triptykon, mit der ''Triangle'' haben sie aber den Vogel abgeschossen.

Von allem mehr war das Motto: mehr Spielzeit, mehr Einflüsse und Emotionen. Neben der Band vom T.G. Warrior kann man musikalische Vergleiche zu Secrets Of The Moon und ihrem Album ''Seven Bells'' oder auch die ''Litourgiya'' von Batushka ziehen, da auch im Bezug auf den häufig genutzten Mönchsgesang, der dem Ganzen auch noch eine spirituelle Note gibt. Hier werden 100 Minuten hochspannend in Szene gesetzt, ohne das sich das Album lang anfühlen würde. Trotz aller Dunkelheit wirkt es nie negativ und es scheint immer Licht um einen durch das Album zu nehmen, es ergreift einen und hat stellenweise gar was meditatives. Wo das Album noch konventionell startet wird es im Laufe offener und die fremden Einflüsse nehmen zu, beim dritten Teil ist der Metal dann komplett weg und das Ende besteht aus World Music/ Ambient, was atmosphärisch entfernt an Kram wie Dead Can Dance erinnert, der Kontrastpunkt und ein anderer Farbtupfer, den die Band ebenso beherrscht wie die schwarze Kunst. 

Wer Aggression und dergleichen zwangsläufig mit dem Genre verbindet ist hier natürlich an der falschen Adresse, wer dagegen Emotionen zum versinken und eine ''außerweltliche'' Satimmung sucht der wird hier fündig. Und ich merke ich muss noch unbedingt die Aktuelle noch hören, man kommt ja zu nichts.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 100. Eïs – Wetterkreuz (2012)

Review: The Inifinity Ring - Ataraxia

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 19. Negative Plane - Stained Glass Revelations (2011)