100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 29. Urkaos- Urkaos I (2012)

 

Ausnahmsweise mal ein Werk welches nicht stellvertretend für eine Band steht sondern gleich für ein ganzes Label. Ich bin mit diesem Werk recht früh in den Kontakt mit Ancient Records gekommen, der für sehr eigenwilligen Orthodoxen Black Metal steht und Bands wie spätere Watain bei aller Klasse recht gewöhnlich erscheinen lässt und so hab ich Projekte wie dieses oder Beketh Nehemü, Svartrit und Azelissassath schätzen gelernt. Am Ende gibt es für mich genau zwei Alben die es hier reingeschafft hätten, das andere hat es aus Gründen aber nicht. Urkaos dürfte das finsterste von Swartadauþuz Projekten sein, der scheinbar nie schläft. Es ist der Stil den man von Bands wie neueren Arckanum oder Ofermod kennt, aber noch kompromissloser und fanatischer umgesetzt.

 Im Vergleich zu Azelissassatz ist die Atmosphäre nicht nur von Verachtung geprägt, sondern greift tiefer und hat neben seiner Lebensfeindlichkeit etwas was größer ist und nicht weltlich. Die Stücke sind teils komponiert wie improviesiert, was dazu führt das sie gleichermaßen durchdacht wie unvorhersehbar wirken, passend zum Wahnsinn den das ganze in sich trägt. Was es mit allen Releases des Labels eint ist der Klang, die Gitarren erkennt man sofort, es ist ein ''leiernder'' Stil, es klingt im besten Sinne irgendwie falsch oder auch etwas verstimmt, was dazu führt dass das alles eine ganz eigene, nicht greifbare Stimmung aufbaut, die ich direkt mit dem Label verbinde. Das wird hier noch durch gelegentliche Ambient-Farbtupfer verstärkt. 

Hier trifft Wahnsinn auf Hingabe wie Passion und erschafft so was Extremes, was durch seine Obskurität nichts für jeden sein dürfte. Für mich pers. mit das beste was der schwedische BM hergegeben hat, da gibt es jetzt nur noch ein Werk und Künstler was/wer für mich noch höher steht. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 100. Eïs – Wetterkreuz (2012)

Review: The Inifinity Ring - Ataraxia

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 19. Negative Plane - Stained Glass Revelations (2011)