100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 62. Fluisteraars - Bloem (2020)
Das die niederländische Szene mehr zu bieten hat als The Devil's Blood und Urfaust wusste ich persönlich lange Zeit nicht. Aber irgendwann lernte ich so tolle Bands wie Kwade Droes, Wederganger oder diese Band kennen und heute ist das nordwestliche Nachbarland für mich eins der Spannendsten wenn es um kreative Musik geht.
Ob ich vor diesem Album von der Band gehört hatte kann ich nicht rekonstruieren, wahrscheinlich hatte ich die Split mit Turia mitbekommen. Auf jeden Fall war ich direkt begeistert, denn dieser zeitgenössische Stil hatte ganz eigene Vibes, die man mit anderen atmosphärischen Bands und Post Sachen so wirklich vergleichen kann auch wenn die Richtung ähnlich ist. Tremolo-Riffing, Raserei und Gekeife lassen es klar als Black Metal identifizieren, es sind die Feinheiten die es abheben, so zum Beispiel der sehr weiche wie anschmiegsame Klang der wiederum zur Stimmung passt, die weder feindselig noch düster ist. So haben die treibenden Momente was melodisch-psychedelisches während die ruhigeren voller Melancholie, Anmut und leichtem Gaze-Touch direkt ins Herz gehen und den Vibe verströmen von das gerade der letzte warme Tag im Jahr zu Ende geht. Und das verbindet die mit Bands wie Deafheaven, Schwarzmetall der eben nicht für den Winter gedacht ist, sondern die Gefühle und Bilder des Frühlings und Sommers transportieren. Auch geht die Band gerne über Konventionen hinweg wie bspw. die eingesetzten Blasinstrumente hier und dort beweisen. Einzig und allein die Spielzeit ist schon etwas kurz, aber dann hört man sie halt zwei Mal und erfreut direkt nochmal an dem Song-Double 'Nasleep' und 'Eeuwige Ram', dem emotionalen Höhepunkt der Scheibe.
Und wem das jetzt zu gemächlich ist, der gönnt sich den deutlich aggressiveren Nachfolger, der trotzdem die bandtypische Atmosphäre4 nicht vernachlässigt. Bei der kann man dank farbiger Folie das Artwork rein- und rausschieben und es sieht dann anders aus, falls das wer noch nicht weiß.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen