100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 84. Xasthur - Telepathic With The Deceased (2004)

 

Heute was für die Frohnaturen unter euch. An den Namen kam ich nicht vorbei da ich mich als Spätjugendlicher für den depressiven Bereich des Genres angefangen habe zu interessieren und zweitens die Einmannband schon mit mehreren Arschbomben im RH geadelt wurde.


Was faszinierend ist, so wie es in unseren Breitengeraden eher verlacht ist erfreut es sich auf der anderen Seite des großen Teiches große Beliebtheit. Und ich kann aus rein musikalischer Sicht verstehen warum das für viele Murgs ist, alles klingt irgendwie falsch, verstimmt wie dilettantisch. Aber es hat eine ganz eigenartige Stimmung voller Verzweiflung, Selbstverachtung und Monotonie, es ist als säße man in einem alten Haus, es ist kalt, es ist nass und durch ein zerbrochenes Fenster pfeift der Wind während man selbst mit depressiven Gedankenkreisen zu kämpfen hat. Dazu die gespenstigen Keys/Synthies die was von verlassenen Burgverliesen haben. Und dadurch ist das irgendwo Kunst, denn mit solchen limitierten Mitteln solch eine für meinen Geschmack einnehmende Stimmung zu erzeugen die für jemand der in der ganzen Thematik drinnen ist schon unbehaglich ist, der hat definitiv ein großes Album geschaffen.




Bin aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich tief drinnen in der Projekt-Materie und kenn jetzt nicht alles, aber die erwischt mich gerne mal ziemlich derb. Und die Doku über Einmannprojekte aus der USA wo auch Xasthur dabei sind ist schon sehenswert und was der Herr so erzählt lässt ahnen wieso und warum die Musik so ist wie sie ist. Und für die die gerne raten: ein anderen Projekt aus diesem Kosmos ist deutlich höher in meiner Gunst und wird später hier noch Thema sein.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 100. Eïs – Wetterkreuz (2012)

Review: The Inifinity Ring - Ataraxia

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 19. Negative Plane - Stained Glass Revelations (2011)