100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 45. Archgoat - The Apocalyptic Triumphator (2015)

 

Wieder das Jahr 2015, hatte ich schon mal erwähnt wie unfassbar stark das für die schwarze Seite des Metals war? Ich bin was meine musikalischen Vorlieben angeht schon etwas schizophren: auf der einen Seite kann es mir nicht anstrengend, fordernd und kopfzerfickend genug sein und auf der Anderen kriegt man mich immer mit primitiven Getrümmer und Ziegenexkrementen. Archgoat waren mir sicher vorher ein Begriff, an das Review zur ''Heavenly Vulva'' EP im Rock Hard erinnern, aber richtig eingeschlagen haben sie erst mit dem Werk bei mir.

Sie bietet alles was die beiden vorherigen Alben bieten, schafft es dabei die Stärken in konzentrierter Form zu bündeln. So ist das Geprügel, wo erste Welle Black Metal auf ultraprimitiven Death Metal trifft, noch barbarischer während die morbiden Stellen mit Synthies und alten griechischen Vibes noch epischer sind. Und das zusammen ergibt songmäßig das beste was die Finnen je fabriziert haben und man könnte von dem Hit-Album im Bereich Bestial-/War-/Black-Death Metal sprechen. Auch der ''Gesang'' ist herrlichst geröchelkotzt und es trifft den Nagel auf dem Kopf das Mühlmann in seinem Review die Stimme als

Synchronstimme für einen Uruk-Hai haben wollte. Das Rezept der Platte fand die Band dann so gut, das man den Nachfolger mit gleichem machte, nur das die ein gutes Stück qualitativ schwächer ist. Das Album ist wie geschaffen um sich in der Vorweihnachtszeit zu erden und den Wahnsinn einen Moment lang zu vergessen.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 100. Eïs – Wetterkreuz (2012)

Review: The Inifinity Ring - Ataraxia

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 19. Negative Plane - Stained Glass Revelations (2011)