100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 97. Waldgeflüster - Dahoam (2021)

 

Weiter geht es mit einer Band, die ich stets so am Rande verfolgt habe, die mich aber erst so richtig mit der hier besprochenen Scheibe abgeholt hat. Sie waren und sind quasi das deutsche Gegenstück zu den Cascadian Bands, die Split mit Panopticon kommt nicht von ungefähr.


Die ''Dahoam'' dagegen hymnischer, folkiger sowie uriger aus und kommt wie der Titel es vermuten lässt in bayrischer Mundart daher. Die sieben Stücke, vier davon Longtracks, entführen in die Heimat und die dortigen Wälder und erschaffen eine Reise durch Wälder voller Sagen und Mythen. Dabei ist es schön das dies alles ohne Geschmäckle oder Fremdschämfaktor vorgetragen wird. Highlight ist natürlich die heimelige Atmosphäre, die dazu einlädt bei schlechtem Wetter und einem heißen Getränk der Wahl zumindest im Kopf das Draußen aufzusuchen und eine Wanderung zu unternehmen. Ansonsten sind es vor allem der Klargesang und die Chöre die für massig Stimmung und Gänsehaut sorgen, kommt vor allem live mächtig und episch daher, das eine mal wo ich anwesend war haben meine Stimmbänder sich hinterher bedankt. Dazu gibt es immer wieder Momente, vor allem die langsameren, die mit ihrer Melancholie immer was davon haben als hätte man bei seinem Spaziergang einen schönen Ort gefunden, weiß es wird Zeit nach Hause zu gehen und schaut sich noch ein letztes Mal um. Man könnte auch sagen das die Band so die Tradition von Werken wie der 'Hoagascht' von Lunar Aurora fortführt ohne die jetzt direkt musikalisch miteinander vergleichen zu wollen und sie kam auch zufällig im selben Jahr wie die gelobte Grab raus. 





Es bleibt mir nur eins zu sagen, dass das hier in letzter Zeit das beste in Sachen wir verwursten unsere heimatliche Folklore im Black Metal zumindest für mich ist und einfach ein schönes Album ist. Wir sehen und dann 'Im Ebersberger Forst' 'Mim Blick Aufn Kaiser'.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 100. Eïs – Wetterkreuz (2012)

Review: The Inifinity Ring - Ataraxia

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 19. Negative Plane - Stained Glass Revelations (2011)