100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 50. Pensees Nocturnes - Grand Guignol Orchestra (2019)

 

So, nun geht es zur zweiten Hälfte des Rankings und da beginn ich mit einem Album was ich ohne das Forum gar nicht kennen würde. Bis dato war mit diese Band nämlich gar kein Begriff aber durch den unermüdlichen Einsatz zweier User konnte man im schwarzmetallischen Sektor 2019 im Deaf Forever Forum nicht an dem Album vorbeikommen. Schon vorher hatte ich ein Faible für merkwürdiges wie schrottiges entwickelt und konnte mit Vielem aus der Magick-Metal-Ecke was anfangen.

Und mit einer abgefahren Mischung aus avantgardistischen BM, Zirkusmusik, Jazz und Polka hat man mich einfach am Haken. Dabei ist das ganze so schräg wie drüber das ein Großteil sich genervt abwendet wird, Minderheitenmusik halt. Alleine der Gesang, der an einen Zirkusdirektor erinnert der nach einer Flasche Fusel vom Größenwahn übermannt wird, ist speziell und Geschmackssache. Aber wer sich wagt, der mag am besten mit ''Poil De Lune'' anfangen, das wohl zugänglichste Stück des Albums. Aber wenn man sich die Mühe macht die Over-Top-Attitüde beiseite zu schieben und sich der Musik als solches zu widmen, merkt man das die Songs auch so klug und spannend arrangiert sind und der Weirdo-Faktor nicht alles ist. Was der Bandkopf neben der klassischen Metal-Instrumentierung alles eingespielt hat an Trompeten, Posaunen und einigen mehr ist schon zum niederknien. 

Und auch der aktuell letzte Streich ''Douce Fange'' ist ein wahrlich tolles Album, welches die Band als was ganz Besonderem im Merkwürdig-Stall zementiert.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 100. Eïs – Wetterkreuz (2012)

Review: The Inifinity Ring - Ataraxia

100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 19. Negative Plane - Stained Glass Revelations (2011)