100 Schwarze Perlen - Meine liebsten Black Metal Scheiben: 43. Knokkelklang - Jeg Begraver (2018)

 

Als Liebhaber der Nidrosian Szene ist mir dieses Projekt selbstredend bestens vertraut und gehört mit seinem Debütalbum in meine Liste. Leider kam seit dem nichts mehr, was auch nicht verwundert, da der größte Teil der Szene es nie weiter als ein Album bringt, bevor dann eine neue Band bzw. ein neues Projekt ins Leben gerufen wird. So auch hier und zumindest kam mit der selbstbetitelten von Syning mit dem Macher von Knokkleklang ein ebenfalls starkes Werk, dies sei am Rande erwähnt. Die Einflüsse von der ''Filosofem'' und der ''Hvis Lyset Tar Oss'' sind bei dem Album nicht mehr ganz so ausgeprägt wie bei den Demos, besonders die ''Kalk & Aske'' sei in der Hinsicht erwähnt, die Atmosphäre geht dennoch in eine sehr ähnliche Richtung.

Drei Songs, davon ein Ambientstück, ziehen einen in ein kaltes und lebensfeindliches Nichts und leben vor allem von einer niederschmetternden und hoffnungslosen Stimmung wie Todessehnsucht. Allein der monumentale Titeltrack zelebriert das in seinen mehr als zwanzig Minuten in Perfektion und bietet von aufbrausender Raserei, stoischem Midtempo, zerbrechlichen Passagen und einem gewissen ''noisigen'' Element alles um die Welt um sich herum zu vergessen und in eben die besagte Leere mental einzutreten. Passend dazu das depremierende wie verzweifelte Geschrei, was aber glücklicherweise nie so drüber ist wie es im sogenannten Deüressive Black Metal gerne üblich ist. Für Menschen die Dynamik und Abwechlungsreichtum suchen ist das natürlich nichts, hier wird Monotonie bewusst eingesetzt um die Tristesse dieses Werkes zu unterstreichen, wobei diese nicht ganz so auf die Spitze getrieben wird wie auf dem vorherigen Material. Auch kann der Schaffer packenden Ambient kreieren, der letzte Song ist weit über dem üblichen, zeitschindenden Geklimper anzusiedeln was sonst gerne als Füllmaterial verwendet wird. Und auch wenn ich nicht mehr wirklich dran glaube, ein zweites Album würde ich sehr begrüßen. 




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